Dominik Hackner

 

Dominik Hackner, geboren 1968 in Bad Neuenahr,  ist seit frühester Jugend in der Zupforchesterbewegung aktiv. Mit 6 Jahren erhielt er ersten Instrumentalunterricht. Begegnungen und Seminare mit Marcel Wengler, Detlef Tewes und Masayuki Kawaguchi prägten sein musikalisches Verständnis und den musikalischen Ausdruck Heute zählt er zu den meist gefragten und erfolgreichen Dirigenten seines Fachs.

Von ihm geleitete Zupforchester errangen zahlreiche Preise und Auszeichnungen bei nationalen- und internationalen Wettbewerben. Konzertreisen führten Ihn in viele Teile dieser Erde. Von 2001 bis 2010  ist er künstlerischer Leiter des Bayerischen Landeszupforchesters, seit 1990 leitet er das Zupforchester Heimersheim/ Ahr. Dem Mülheimer Zupforchester ist er seit 1993 eng verbunden. Seit 2002 ist er dessen künstlerischer Leiter. Sein künstlerisches Schaffen ist in zahlreichen CD- und Rundfunkproduktionen dokumentiert.

Neben dem initiieren von neuen Kompositionen für Zupforchester ist ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit die Neu- und Wiederaufführung von vergessenen Werken des Zupforchesterrepertoires des 20.Jahrhunderts.

Seit seiner Jugendzeit komponiert Dominik Hackner für Zupfinstrumente.Seine Werke werden heute weltweit aufgeführt.Seit Februar 2012 ist Hackner Bundesgeschäftsführer des Bundes Deutscher Zupfmusiker e.V. (BDZ)

Prof. Dieter Kreidler

 

Dieter Kreidler

Seit 1975 Professor und von 1997 – 2009 Dekan an der Hochschule für Musik und Tanz, Köln, Standort Wuppertal;  vom Wintersemester 2007 – 2009 kommissarischer Dekan am Standort Aachen.

1994 Bundesverdienstkreuz für sein Engagement im Laienmusikbereich.

Seit März 2009 im Ruhestand.

Internationale Konzerttätigkeit insbesondere im Kammermusikbereich, zahlreiche Publikationen für Gitarre (darunter 2 international bekannte Gitarrenschulen in mehreren Bänden usw.) Gitarrenensembles und Zupforchester, u.a. bei:

-         Schott International, Mainz

-         Joachim Trekel, Hamburg

-         Hubertus Nogatz, Essen

  • Bundesmusikleiter im Bund Deutscher Zupfmusiker (BDZ) von 1978 –Februar 2012.

  • Langjähriger Dirigent des Düsseldorfer Zupforchesters und des Landesorchesters NRW „fidium concentus“.

  • Projektbeiratsvorsitzender des Deutschen Orchesterwettbewerbes (DOW) des Deutschen Musikrates.

  • Langjähriges Beiratsmitglied des Projektbeirates „Jugend musiziert“.

  • Initiator einiger renommierter Gitarrenseminare und Juror bei internationalen Festivals und Wettbewerben.

Annemie Hermans

 

 

Annemie Hermans ist in den Niederlanden eine sehr bekannte Mandolinistin und Dozentin für Mandoline in der Hochschulszene. Sie ist Leiterin des Orchesters in Stein/NL.

Bis 2009 war Annemie Hermans Dozentin und Musikerin im Landeszupforchester NRW 'fidium concentus' unter der Leitung von Dieter Kreidler.

Mit ihrer Schwester Leoniek bildet sie ein herausragendes Duo, das auch in Deutschland schon bei zahlreichen Konzerten gastiert hat.