Die weitere Entwicklung des Vereins

Arnold Granderath übergab im Jahr 1984 den Taktstock an Reinhold Wagner, der mit der Aufführung zeitgenössischer Werke neue Wege einschlug. Vier Jahren später übernahm Helmut Lang dieses Amt, zur gleichen Zeit wurde Werner Keller als Nachfolger von Berthold Schmitz Vorsitzender des Vereins. Während der Vorsitz 1996 auf Bernd Granderath überging, blieb Helmut Lang bis zum Jahr 2000 Dirigent des Orchesters.

Helmut Lang leitet das Orchester von
1988 - 2000

Er gehörte dem Ensemble seitdem wieder als Spieler und Mitglied des Vorstands an. Musikalisch wurde das Orchester seit 2000 von Peter Johnen geleitet. Nach dem Wechsel von Bernd Granderath auf René Jonas im Jahr 2001 wurde mit Edith Heibges  2002 erstmals eine Frau Vorsitzende des Vereins. Sie ist die Tochter des inzwischen verstorbenen Ehren-vorsitzenden Berthold Schmitz. Peter Johnen übernahm im Februar des Jahres 2001 die Leitung des Orchesters und führte es beim Landeswettbewerb zum DOW in Wuppertal erfolgreich zu einem 3. Platz. Er führte die Konzertaktivitäten des Orchesters mit drei eigenen Konzerten im Jahr ebenso erfolgreich fort. Um sich wieder verstärkt seiner Tätigkeit als Musiklehrer im Raum Wuppertal widmen zu können, beendete er seine Dirigententätigkeit in Jülich-Koslar.

Im Mai des Jahres 2004 übernahm erneut Helmut Lang die Leitung des Orchesters, um die langjährige Konzerttradition fortzuführen. Bernd Granderath wurde nach einer mehrjährigen Pause ebenfalls wieder Vorsitzender.

 

 

Peter Johnen (Dirigent von 2001 bis Anfang 2004) mit dem Orchester beim Eurofestival in Friedrichshafen.

 

Im Mai 2004 gab Peter Johnen nach 3 Jahren den Dirigentenstab an Helmut Lang zurück.
Bernd Granderath wurde Vorsitzender, der wiederum sein Amt 2006 an Edith Heibges übergibt

Ende 2008 beendet Helmut Lang seine Dirigententätigkeit.
Birgit Tobien wird neue Dirigentin des Orchesters René Jonas wird Vorsitzender des Vereins.

Ende 2011 beendet auch Birgit Tobien ihre Diri-
gententätigkeit. Das Orchester ist wieder auf der Suche.
Stephan Hebeler kann im März 2012 als neuer Dirigent gewonnen werden.
 

Vorsitzender ist seit 2013 Guido Müntz.

Seit Beginn 2020 ist Marlo Strauß neuer Dirigent des Mandolinen-Orchesers Koslar
Marlo Strauß, geboren 1957 in Chemnitz, spielt seit seinem neunten Lebensjahr Gitarre.
Als E-Gitarrist war er Mitglied in zahlreichen Bands, u. a. bei Ina Deter, Gitarrist bei den Bühnen der Stadt Köln und bei Hörspielproduk-tionen des WDR Köln. Studium der Gitarre, Mandoline und Musikerziehung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.
Seit 1978 ist er als Pädagoge tätig und unter-richtet seit 2013 an der Musikakademie Eupen (B). 1985 spezialisierte er sich als Solist und Ensemblespieler auf historischen Zupfinstrumen-ten. Von 1991 bis 2007 war er Korrepetitor an der Hochschule für Musik Köln und 2004 Gründungs-mitglied des Aachener Lautenconsorts CAPELLA AQUISGRANA.
Seit 2012 ist er Landesmusikleiter des BDZ-NRW. 2009 war er Preisträger des Herbert-Baumann-Kompositionswettbewerbs. Er komponiert Werke für Mandoline, Gitarre und Zupforchester und ist Autor zahlreicher Fachartikel und Rezensionen im In- und Ausland.

Marlo Strauß ist ein erfahrener Kammermusiker und Continuospieler auf historischen Instrumenten. Neben vielen musikalischen Aktivitäten, ist er auch als Komponist erfolgreich. Er schuf zahlreiche Werke für Zupfinstrumente, die sich weltweit großer Beliebtheit erfreuen. Er unterrichtet das Fach Mandoline an der Musikakademie der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Eupen.