Marlo Strauß löst Stephan Hebeler als Dirigent ab.

Jülich - Die letzten Töne des vergangenen Jahres waren noch nicht ganz verklungen, als sich die Verantwortlichen des Koslarer Orchesters um eine neue Leitung bemühen mussten. Stephan Hebeler hatte nach fast 8 Jahren den Dirigentenstab zugunsten neuer Projekte niedergelegt.

Der gute Ruf des Orchesters und beste Kontakt in die Szene führten schnell zu einem mehr als zufrieden stellenden Ergebnis. Seit Beginn des neuen Jahres hat der Aachener Musiker Marlo Strauß die Leitung des Ensembles übernommen.

Er wurde 1957 in Chemnitz geboren und spielt seit seinem neunten Lebensjahr Gitarre. Als E-Gitarrist war er Mitglied in zahlreichen Bands, u. a. bei Ina Deter, Gitarrist bei den Bühnen der Stadt Köln und bei Hörspielproduktionen des WDR Köln. Studium der Gitarre, Mandoline und Musikerziehung an der Hoch-schule für Musik und Tanz Köln.

Seit 1978 ist er als Pädagoge tätig und unterrichtet seit 2013 an der Musikakademie Eupen (B). 1985 spezialisierte er sich als Solist und Ensemblespieler auf historischen Zupfinstrumenten. Von 1991 bis 2007 war er Korrepetitor an der Hochschule für Musik Köln und 2004 Grün-dungsmitglied des Aachener Lautenconsorts CAPELLA AQUISGRANA.
Seit 2012 ist er Landesmusikleiter des BDZ-NRW. 2009 war er Preis-träger des Herbert-Baumann-Kompositionswettbewerbs. Er komponiert Werke für Mandoline, Gitarre und Zupforchester und ist Autor zahlrei-cher Fachartikel und Rezensionen im In- und Ausland.

Marlo Strauß ist ein erfahrener Kammermusiker und Continuo-Spieler auf historischen Instrumenten. Neben vielen musikalischen Aktivitäten, ist er auch als Komponist erfolgreich. Er schuf zahlreiche Werke für (Bild Zupfinstrumente, die sich weltweit großer Beliebtheit erfreuen. Er unterrichtet das Fach Mandoline an der Musikakademie der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Eupen. (Foto: Bernd Schröder)

Damit kann die Arbeit wieder beginnen. 2020 sind erneut das Kaffee-Konzert für Mitglieder (26.04.), das Herbstkonzert in der Schlosskapelle (22.11.) und das Weihnachtskonzert (06.12.) fest im Terminkalender verankert. Darüber hinaus wird das Orchester am Landesmusikfest des Bund Deutscher Zupfmusiker NRW in Lippstadt teilnehmen. Genügend Motivation also, um mit Elan am neuen Programm zu arbeiten.

 

Preisverleihung in Wuppertal im Oktober 2019

Im Oktober nahm das Mandolinen-Orchester am Landes-Orchesterwettbewerb NRW 2019 in der Stadthalle in Wuppertal teil.

Im MENDELSSOHN SAAL traten die Zupforchester mit einem jeweils 20-minütigen Programm an. Die Koslarer Musikerinnen und Musiker spielten unter der Leitung von Stephan Hebeler 3 Werke:

Sinfonia à 4 in G-Dur von Matthias G. Monn - 1. Satz
Ouverture F-Dur à la Pastorelle von Georg Ph. Telemann
Somebody loves me von Georges Gershwin

Die Säle sind sehr eindrucksvoll gestaltet und bieten einen idealen Raum für die Zupfmusik. Bild: Mendelssohn Saal

Das erfreuliche Ergebnis: Das Mandolinen-Orchester Rurtal 1928 Koslar erreicht mit seiner Aufführung mit 21 Punkten ein "sehr gutes" Ergebnis und belegt den 3. Platz.